Seite auswählen

Selbst Strom erzeugen – Mit dem Kosmos Windrad

Eine Windkraftanlage übt auf die meisten Kinder eine riesige Faszination aus, die riesigen Räder welche im Wind rotieren bleiben für die meisten aber ein unergründliches Mysterium von welchen man nicht richtig weiss wie sie funktionieren.

Mit dem Kosmos Windrad aus dem Bausatz Wind-Energie ist es nun auf spielerische Art möglich die Welt der Windkraftanlagen zu verstehen. Das Windrad ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, ist aber auch für grosse Kinder und Technikbegeisterte eine einmalige Gelegenheit um die Umwandlung von Wind in Strom zu verstehen.

Das Kosmos Windrad besteht aus 75 verschiedenen Bauteilen aus welchen man ein grosses Windrad mit 90 cm Spannweite bauen kann, aus dem selben Set lassen sich aber auch 4 verschiedene Fahrzeuge bauen mit welchen man dann den erzeugen Strom verwenden kann. Das Windrad erzeugt den Strom und speichert diesen in einem Akku, mit dem aufgeladenen Akku und dem durchdachten Bauset kann man dann die Fahrzeuge oder sogar einen Hubschrauber betreiben.

Noch nie war es so einfach seinen Kinder die Welt von erneuerbaren Energien näherzubringen und so zu vermitteln, dass die Kinder es auch verstehen. Die Kinder werden erlernen mit dem Kosmos Windrad zentrale Fragen welche für die Zukunft der Erde von zentraler Bedeutung sind:

  • Wie funktioniert ein Windkraftwerk?
  • Wie kann man aus Wind erzeugte Energie speichern?
  • Welche Zukunft gibt es für elektrische Fahrzeuge?
Kosmos Windrad
Wind Energie Kosmos Windrad
Wind Energie Kosmos Windrad

Anleitungsheft

Das Set ist auch ein ideales Hilfsmittel um Kinder welche das Thema Klimaschutz, Energiewende oder einfach Windkraftanlagen in der Schule behandeln mit einem praktischen Windrad noch verständlicher zu vermitteln.

Als Beilage zum Bauset gibt es auch ein Anleitungsheft mit 32 Seiten. Im Anleitungsheft werden die Modell beschrieben und vereinfachen deren Aufbau, nebst Bauanleitung finden sich im Heft aber auch nützliche Informationen welche die Hintergründe erklärt. So erfährt man darin wie Wind entsteht, wie die Windkraft genutzt wird und wie man die Stromerzeugung optimiert. Aber auch die Elektromobilität wird darin thematisiert und zeigt Kinder auf verständliche Art und Weise die Vorteile von Elektrofahrzeugen auf.

Anleitungsheft Kosmos Windrad

Kosmos Windrad Video

Klick im Video auf den Play Button unten Links um das Kosmos Windrad Video anzuschauen.

Wind-Energie ist ein Bausatz von:

Kosmos